Wichtige Informationen zum November-2019-Sicherheitsupdates

19. November 2019

Sage Office Line / Sage 100 - Ärger mit Access nach November-2019-Sicherheitsupdates

Nach Installation der aktuellen Micosoft Securtity-Updates scheitern Abfragen aus Access oftmals mit einem Fehler. Uns liegen Meldungen durch Kunden vor, dass beim Belegdruck über Access in der Sage 100 plötzlich keine Vorschau mehr erscheint, Threads-Meldungen auftreten oder für einen weiteren Druck ein Neustart durchgeführt werden muss. Weiterhin werden verschwundene Menüleisten oder nicht mehr installierte, installierbare Zusatzmodule gemeldet.

Die Firma Sage Software hat festgestellt, dass das Verhalten nach dem Durchführen von Windows/Office-Updates (lt. Partnermeldungen wohl speziell Microsoft KB4484119) auftritt.

Bitte installieren Sie auf weiteres das Sicherheits-Update KB4484119 nicht.

Ergänzung (14.11.2019): Aktuell erfolgte eine Bestätigung von Microsoft:

https://support.microsoft.com/de-de/help/4484119/security-update-for-office-2013-november-12-2019

Das offizielle Fix ist für den 10. Dezember angekündigt:

https://support.office.com/en-us/article/access-error-query-is-corrupt-fad205a5-9fd4-49f1-be83-f21636caedec.

(in letztgenanntem Link ist auch ein Workaround für Techniker enthalten).

Gerne stehen wir Ihnen bei Problemen wie auch für Rückfragen zur Verfügung.